top of page
LOGO_DELTA_NEW_RVB+BASE.jpg

984

Bäume in der Schweiz gepflanzt

256

Tonnen von CO2 werden im Durchschnitt absorbiert

Pflanzung von Bäumen für jedes Mitglied des Netzwerks. Eine symbolische und nützliche Geste für die Umwelt und die Schweizer Biodiversität. Réseau Delta arbeitet mit Almighty Tree zusammen, um den Wert der Wälder in der Schweiz zu erhalten, zu schützen und zu steigern. Réseau Delta pflanzt in der Schweiz Bäume, um die Wälder mit Arten zu diversifizieren, die an den Klimawandel angepasst sind.

Réseau Delta macht sich Gedanken über seinen Fussabdruck und möchte etwas Gutes für unsere Natur tun. Es gehört zu ihrer Philosophie, junge Bäume in den Schweizer Wäldern zu pflanzen, um eine nachhaltige Holzbewirtschaftung, eine grössere Artenvielfalt und die Schaffung von Kohlenstoffsenken zu ermöglichen.

Baumpflanzungsprojekte

Genève
Satigny
Dieser große und schöne Wald hat viele alte Bäume. Doch die durch den Klimawandel bereits geschwächten Bäume begannen zu vertrocknen und mussten gefällt werden. Réseau Delta hat dazu beigetragen, diesen Wald für die Zukunft zu verjüngen, indem es Eichen gepflanzt hat. Die Eiche ist eine widerstandsfähige und interessante Baumart für die Zukunft, vor allem mit ihren zentralen Wurzeln, die in der Tiefe nach Wasser suchen. 


Waadt
Pampigny

Dieser Wald musste angepasst werden, da dort nur Fichten in Monokultur gepflanzt waren. Aufgrund des wärmeren Wetters wurden die Fichten geschwächt und vom Borkenkäfer befallen. Deshalb haben wir Lärchen gepflanzt, eine Baumart, die widerstandsfähiger und an das Klima von morgen angepasst ist. 

Féchy
Dieses Projekt befindet sich in einer Region, die von wiederholten Dürren, Stürmen und dem Borkenkäfer, der geschwächte Fichten befällt, betroffen ist. 
Die Anpassung des Waldes auf dieser Parzelle ist für den Forstdienst und die Gemeinde Féchy von strategischer Bedeutung. So sollen an den Klimawandel angepasste Arten wie Eichen, Wildkirschen und Hainbuchen gepflanzt werden.
St-Oyens
Dieses Projekt befindet sich in einem wunderschönen Wald oberhalb von Féchy. Dieser Wald wurde durch den Borkenkäfer und die Trockenheit geschädigt. Die Fichten, die bereits geschwächt waren, mussten gefällt werden. Deshalb haben wir Eichen gepflanzt, die dank ihrer Pfahlwurzeln widerstandsfähiger gegen Dürre sind.

Crans-près-Céligny

Dieses schöne Projekt befindet sich in Crans-près-Céligny im Kanton Waadt. Zur Bereicherung des Waldes wurden Walnuss-, Linden- und Kirschbäume gepflanzt. Diese Baumarten bringen Vielfalt und sind gut für die Biodiversität.

Froideville

Dieses Projekt befindet sich in Froideville, oberhalb von Lausanne. Wir haben Roteichen und Douglasien in Symbiose mit Kastanien, Linden und Kirschen gepflanzt. Diese Bäume wurden von ökologisch verantwortungsbewussten Privatpersonen und Unternehmen gepflanzt. Diese Vielfalt wird die Biodiversität des Waldes bereichern.Cutterwill

Dieser Wald befindet sich im Kanton Freiburg bei Cutterwill. Die Fichten mussten gefällt werden, nachdem der Borkenkäfer sie befallen hatte. Um den Wald anzupassen und die Artenvielfalt zu erhöhen, wurden Ahornbäume gepflanzt.

Freiburg
Vuisternens-Devant-Romont
Mit diesem Projekt sollte ein Teil eines Waldes umgestaltet werden, der hauptsächlich Fichten beherbergte. Leider waren die Fichten durch den Klimawandel geschwächt und wurden vom Borkenkäfer befallen. Da sie in wenigen Wochen vertrocknet waren, wurden sie gefällt und durch Douglasien, Wildkirschen und Ahornbäume ersetzt, die in diesem Gebiet bereits vorhanden und gut an das wärmere Klima angepasst sind. 

Villaz-Saint-Pierre

Dieses Projekt befindet sich im Kanton Freiburg in Villaz-Saint-Pierre. Dieser Wald wurde durch Borkenkäfer und Wind geschädigt, und die bereits geschwächten Fichten mussten gefällt werden. Bei diesem Projekt wurde die Douglasie gepflanzt. Diese widerstandsfähige und für die Zukunft interessante Baumart soll diesen Wald bereichern.

Cutterwill

Dieser Wald befindet sich im Kanton Freiburg, in Cutterwill. Die Fichten mussten nach dem Befall durch den Borkenkäfer gefällt werden. Um den Wald anzupassen und Biodiversität und Vielfalt in den Wald zu bringen, wurden Ahornbäume gepflanzt.

Wallis
Morgins
Das Ziel dieses Projekts ist die Schaffung eines neuen Schutzwaldes gegen Lawinen und Steinschlag. Dieser Wald wird das Dorf und seine Bewohner schützen und sich auch auf die Erosion auswirken. swisspor beteiligte sich an der Schaffung dieses Waldes der Zukunft, indem sie Weisstannen, Bergahorne und Douglasien pflanzte. Diese widerstandsfähigen und für die Zukunft interessanten Baumarten werden die Artenvielfalt und den Schutz dieser Region fördern.

bottom of page

top of page
LOGO_DELTA_NEW_RVB+BASE.jpg

947

Trees planted in Switzerland

247

Tons of CO2 will be absorbed in average

Réseau Delta celebrates its 30 years birthday by planting trees for each member of the network. A symbolic and beneficial gesture for the environment and the Swiss biodiversity. Réseau Delta partners with Almighty Tree to preserve, protect and enhance the value of forests in Switzerland. Réseau Delta plants trees in Switzerland to diversify the forests with species adapted to climate change.

Réseau Delta cares about their footprint and would like to do something good for our nature. It makes sense for them, as part of their philosophy, to plants young trees in the Swiss forests for sustainable wood management, greater biodiversity and carbon sink creation.
tree planting projects

Genève

Satigny

This large and beautiful forest has many old trees. However, the trees already weakened by climate change started to dry out and had to be cut down. Réseau Delta has contributed to rejuvenate this forest for the future by planting oaks. It is a resistant and interesting species for the future, especially with its pivotal roots that seek water in depth. 

Vaud

Pampigny

This forest had to be adapted as there were only spruces trees planted in monoculture. Because of the warmer weather, the spruces were weakened and attacked by the bark beetle. Thus, we have planted larches, a tree specie more resistant and adapted to the climat of tomorrow. 

 

Féchy

This project is located in a region affected by repeated droughts, windstorms and the bark beetle that attacks weakened spruce trees. On this plot, the adaptation of the forest is strategic for the forestry service and the commune of Féchy. The idea is therefore to plant species adapted to climate change such as oaks, wild cherry trees and hornbeams.

St-Oyens

This project is located in a beautiful forest on top of Féchy. This forest was affected by the bark beetle and the drought. The spruces, already weakened, had to be cut down. Therefore,we planted oak trees, which are more resistant to droughts dur to their taproots.

 

Crans-près-Céligny

This beautiful project is located in Crans-près-Céligny in the canton of Vaud. Walnut, linden and cherry trees were planted to enrich the forest. These species will bring diversity and be beneficial for biodiversity.

Fribourg

Vuisternens-Devant-Romont

This project aim to adapt a part of a forest, which was mainly sheltering spruce trees. Unfortunatela, the spruce trees were weakened by climate change and got attacked by bark beetle. Dried in a few weeks, they were cut down and replaced by Douglas trees, Wild Cherry trees and Maples which are already present in this area and well-adapted to warmer climate. 

Villaz-Saint-Pierre

This project is located in the canton of Fribourg in Villaz-Saint-Pierre. This forest was affected by bark beetle and wind, and the already weakened spruces had to be cut down. On this project, Douglas fir was planted. This species, resistant and interesting for the future, aims to enrich this forest.

Valais

Morgins

The goal of this project is the creation of a new protection forest against avalanches and rock falls. This forest will protect the village, its inhabitants and also have an effect on erosion. swisspor participated in the creation of this forest of the future by planting white fir trees, sycamore maples and Douglas fir trees. These species, resistant and interesting for the future, will bring biodiversity and protection to this region.

bottom of page