Warum Bäume pflanzen?

der alarmierende Klimawandel

Der Klimawandel hat in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Auswirkungen. Wenn sich die Atmosphäre erwärmt, steigt die Durchschnittstemperatur der Erde an, und dies führt zu Veränderungen in den natürlichen Kreisläufen, wie Wasser, Strömungen und Winden. 

Als Ergebnis unseres derzeitigen Lebensstils und Konsums produzieren wir eine bestimmte Menge an Kohlendioxid (CO2). CO2 verstärkt den Treibhauseffekt und verursacht einen radikalen Klimawandel. 

Abholzung

Eine der Ursachen ist die Abholzung der Wälder, die viele Folgen für die natürlichen Ökosysteme hat. Ihr Einfluss auf den Klimawandel ist sehr stark, Bäume speichern während ihres gesamten Lebens CO2. Indem wir diese Bäume zerstören, verringern wir die Kapazität des Ökosystems, CO2 zu speichern.

 

Die andere Folge der Abholzung ist die Bedrohung der Artenvielfalt. Der Wald beherbergt eine Vielzahl von Tierarten, reguliert das Klima, spielt eine Rolle im Wasserkreislauf und ist sehr nützlich für die Menschheit. Natürliche Umgebungen tragen zur Bildung von vielfältigen Landschaften bei, mit denen sich der Mensch stark identifiziert.

brown-open-field-2305169.jpg

Biodiversität

 

Biodiversität ist das erste Zeichen für die Gesundheit eines Ökosystems. Eine große Artenvielfalt wird besser mit Bedrohungen fertig als eine kleine Anzahl von Arten in großen Populationen. Selbst wenn einige Arten durch Verschmutzung, Klimawandel oder menschliche Aktivitäten beeinträchtigt werden, kann sich das Ökosystem als Ganzes anpassen und überleben. Aber das Aussterben einer Art kann unbeabsichtigte Auswirkungen haben, die einen Dominoeffekt bei der Zerstörung ganzer Ökosysteme auslösen können.

 

Wälder fördern die Artenvielfalt, indem sie vielen Insekten-, Vogel- und Säugetierarten Schutz und Nahrung bieten und Feuchtigkeitsquellen für Pilze sind. Das Verschwinden einer einzigen Art aus der freien Natur kann eine echte Dysfunktion verursachen. 

 

Sie erbringen ökologische und biologische Leistungen, liefern Holz, nehmen Wasser auf und geben es in Trockenperioden wieder ab. Sie temperieren das Klima und speichern CO2.

 

 

Der Reichtum der Wälder ist die Quelle für alles Lebendige

The Flock
Luft

Bäume reinigen die Luft, durch ihre Blätter und Rinde saugen sie schädliche Schadstoffe ein und geben Sauerstoff für uns zum Atmen frei

pexels-photo-812958.jpg
wasser

Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Wasserrückgewinnung. Ihre Wurzelsysteme wirken als Filter, entfernen Schadstoffe und verlangsamen die Wasseraufnahme. Dieser Prozess reduziert das Risiko von Naturkatastrophen

social.jpg
sozial

Bäume liefern Holz für den Bau von Häusern oder Schutz und Nahrung wie Früchte oder Nüsse. Sie helfen Gemeinden durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen

Why planting trees?​

Alarming climate change

Climate change has different effects in diverse regions of the world. When the atmosphere warms, the average temperature of the earth increases and this causes a change in natural cycles, such as that of the water of currents and winds.

Due to our lifestyle and our current consumption, we produce carbon dioxide (CO2). CO2 amplifies the greenhouse effect and causes radical climate change.

deforestation

One of the causes is deforestation, it has many consequences on natural ecosystems. Its impact on climate change is very strong, trees store CO2 throughout their lives. By destroying these trees, the ecosystem’s capacity to store CO2 is reduced.

The other consequence of deforestation is the threat of biodiversity. The forest shelters a quantity of animal species, it regulates the climate, has a role in the water cycle and is very beneficial for humanity. Natural environments contribute to the formation of diverse landscapes, with which people strongly identify.

biodiversity

 

Biodiversity is the first sign of the health of an ecosystem. A wide diversity of species will make it possible to cope better with threats than a limited number of them in large populations. Even if some species are affected by pollution, climate change or anthropogenic activities, the ecosystem as a whole can adapt and survive. But the extinction of a species can have unexpected impacts, which can create a domino effect in the destruction of entire ecosystems.

 

Forests promote biodiversity by providing shelter and food for many species of insects, birds and mammals, they are sources of moisture for mushrooms. The disappearance of a single species in the wild can create a real dysfunction.

 

They provide ecological and biological services, provide wood, absorb water and redistribute it during dry periods. They temper the climate and store CO2.

 

 

The richness of the forests is the source of the living being.

air

Trees purify the air, through their leaves and bark, they suck harmful pollutants and release oxygen for us to breathe.

water

They play an important role in water recovery. Their root systems act as filters; eliminate pollutants and slow down the absorption of water.

This process reduces the risk of natural disasters.

social

Trees provide wood to build houses or shelters and food such as fruit or nuts.

They help communities by providing jobs.

Contact
Contact FORM

Almighty Tree

Gilles Suard

Paul Cérésole 22

1800 Vevey, CH

Ch. de la Follaz 20
1723 Marly, CH

Tel: +41 79 295 08 33

info@almightytree.com

  • Instagram
  • Black Facebook Icon

© 2020 by Almightytree

Webp.net-resizeimage-2.png