LogoRWB_depuis1938_lesingenieurs.jpg

RWB Groupe SA

Baumpflanzung in 6 Kantonen als Dankeschön an seine Kunden

allmächtiger Baum & RWB Groupe sa

Um sein Engagement für Nachhaltigkeit zu verstärken, setzt sich RWB im Jahr 2020 für Natur und Biodiversität ein. In Partnerschaft mit Almighty Tree pflanzen sie junge Bäume in Schweizer Wäldern. Diese Bäume werden zur Artenvielfalt, zum Lawinenschutz und zur Diversifizierung der Schweizer Wälder mit an die globale Erwärmung angepassten Arten beitragen, um die Wälder der Zukunft zu schaffen.

6 Projekte

Es wurden 6 Projekte in den 6 Aktivitätsregionen sorgfältig ausgewählt. Jedes Projekt spielt eine einzigartige Rolle bei der Bereicherung der Artenvielfalt, indem es schwache und trockene Bäume ersetzt, um neue Baumarten in seiner Region einzuführen. Mehr als 12 verschiedene Baumarten wurden in Freiburg, Neuenburg, Jura, Berner Jura, Waadt und Wallis gepflanzt.

Kanton Jura 

 

Dieses Projekt hatte zum Ziel, einen Teil der Wälder rund um die Stadt Boncourt wieder aufzuforsten. Diese Wälder leiden unter der wiederholten Trockenheit der letzten Jahre. In der Tat werden die Buchen trocken und müssen aus Schutzgründen gefällt werden. Gilbert Goffinet, der Förster aus Boncourt, wählte eine Vielzahl von Baumarten aus, die wahrscheinlich mit dem Klimawandel einhergehen werden, weil sie widerstandsfähiger sind und weniger Wasser benötigen, was Vielfalt und Hoffnung auf gesunde Wälder in der Zukunft bringt.

 

Baumarten

 

Die Traubeneiche (Quercus petraea) kann eine Höhe von bis zu 45 m mit einem Stammdurchmesser von 2 Metern erreichen. Sie kann zwischen 500 und 1.000 Jahre alt werden. Seine Rinde hat vertikale Streifen, die Rillen sind nicht zu tief, aber durchgängig, so dass Regenwasser zum Boden geleitet werden kann.

Die Eiche symbolisiert Stärke und Kraft, aber auch Großzügigkeit. Es ist seit Anbeginn der Zeit ein Teil unseres Lebens und bedeutet natürlich Langlebigkeit.

 

Die Linde (Tilia cordata) ist ein Baum aus dem gemäßigten Europa, sie kann bis zu 500 Jahre alt und 35 Meter hoch werden. Ihre duftenden Blüten geben einen schweißtreibenden und beruhigenden Aufguss. Dieser Baum liefert ein weißes, leicht zu bearbeitendes Holz. Diese Bäume sind schnell wachsende Bäume, mit ziemlich umfangreichen Ästen. 

Schutzbaum, Symbol der Freundschaft, Treue und Liebe mit seinen Blüten, die einen subtilen Duft und erweichende Tugenden haben.

Die keltische Astrologie sieht die Linde als Sinnbild der Sanftheit und Geschmeidigkeit.

 

Die Torminale Alisier (Sorbus torminalis) gehört zur Familie der Rosengewächse. Dieser Baum ist in Europa, Nordafrika und Kleinasien beheimatet. Sein Stamm ist oft gerade, mit zunächst glatter, grauer Rinde, die dann schuppig und rötlich wird. Sie kann 25 Meter hoch werden und bis zu 100 Jahre alt werden. Es ist eine Art, die sich leicht an verschiedene Böden anpasst. 

Die Beeren des Wunderbaums wurden zur Herstellung von Branntwein und als Heilmittel verwendet. Es ist der Baum der Barden, Künstler, Poesie und Musik.

 

Die Eberesche (Sorbus aucuparia L.) ist ein kleiner Baum, der bis zu 15 Meter hoch werden kann. Er lebt hauptsächlich am Rande von Fichtenwäldern. Die Eberesche ist mit dem Cormierbaum verwandt. Die Blätter bestehen aus 17 oder 15 doppelt gezähnten, lanzettlichen Blättchen, die am Blattstiel befestigt sind. Die Eberesche produziert kleine kugelförmige rote Beeren, die von Vögeln gefressen werden. Die Eberesche ist ein Baum des Lebens oder der Lebensspende, auch gleichbedeutend mit dem Symbol der Geschwindigkeit. Die Beeren der Eberesche liefern den Göttern Nahrung, für die nordischen, keltischen und germanischen Völker ist sie magisch.

 

Die Walnuss (Juglans regiaL.) ist ein relativ weit verbreiteter Baum, der in Eurasien beheimatet ist und wegen seines in der Schreinerei begehrten Holzes und seiner ölhaltigen Frucht, der Walnuss, angebaut wird. Die Walnuss ist ein Baum, der 20 bis 25 m hoch werden kann, wenn er allein wächst, während er in einem Bestand 30 m erreichen kann. Das Höhenwachstum endet nach 60 bis 80 Jahren. Sie sind sommergrüne, vollsonnige Bäume, die ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen können. Der Walnussbaum symbolisiert Intelligenz durch die Form seiner Kerne, die einem menschlichen Gehirn ähneln. Es ist auch das Symbol des Überflusses.

kanton Freiburg 

 

Dieses Projekt hatte zum Ziel, einen Schutzwald in der Region Gruyère anzureichern. Die Fichten mussten gefällt werden, weil sich der Borkenkäfer schnell ausbreitete und an mehreren Stellen Löcher hinterließ. Außerdem besteht die Naturverjüngung hauptsächlich aus Buchen, die der derzeitigen wärmeren und trockeneren Umgebung nicht gut standhalten. Also pflanzte die RWB mit Hilfe des Rangers, Eric Meier, Ahornbäume, um eine zusätzliche Baumart mit großem Potenzial für ein langes Leben und einen Mehrwert für das Ökosystem zu schaffen. 

 

Ausgewählte Arten

 

Der Feldahorn (Quercus petraea) gehört zur Familie der Tannengewächse. Seine Blätter sind groß, handförmig und flach, gezähnt, ähnlich denen der Platane, sie sind in 5 sehr spitze Lappen geteilt. Im Frühjahr sind sie leuchtend gelb, danach sattgrün. Sie röten sich im Herbst, was unsere Landschaften prächtig macht. Der Ahornhobel symbolisiert Unabhängigkeit, Freiheit, Phantasie und den Sinn für Beobachtung.

kanton of Vaud

Diese Plantage ist ein großer Eichenwald um Lärchen und Weißtannen im Bois des Râpes, in der Nähe von Yverdon-Les-Bains. Bei diesem Projekt wurde ein weiterer Eichenhain, der vor einigen Jahren angelegt wurde, mit Weiden bewachsen, die in diesem Gebiet natürlich wachsen. Dieses Mal sind die jungen Eichen gut vor Wild geschützt und die Pflege wird sorgfältig überwacht, damit die jungen Eichen massiv werden und zur Diversifizierung dieses schönen Waldes beitragen. Laut Philippe Perey, Förster in Yverdon, ist die Traubeneiche eine vielversprechende Art im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung.  

 

Ausgewählte Arten

 

Die Traubeneiche (Quercus petraea) kann eine Höhe von bis zu 45 m mit einem Stammdurchmesser von 2 Metern erreichen. Sie kann zwischen 500 und 1.000 Jahre alt werden. Seine Rinde hat vertikale Streifen, die Rillen sind nicht zu tief, aber durchgängig, so dass Regenwasser zum Boden geleitet werden kann.

Die Eiche symbolisiert Stärke und Kraft, aber auch Großzügigkeit. Es ist seit Anbeginn der Zeit ein Teil unseres Lebens und bedeutet natürlich Langlebigkeit.

kanton bern

 

Dieses Projekt befindet sich im Herzen des Berner Juras, wo die Trockenheit den Fichten zugesetzt hat. Die Fichten mussten gefällt werden, weil sich der Borkenkäfer rasant ausbreitete. Um einen nachhaltigen Wald zu schaffen und diese Fichten zu ersetzen, wählte Jean-Marc Friedli, ein Förster in Tramelan, Linde und Douglasie. Zusätzlich wurden wilde europäische Birnbäume hinzugefügt, um eine Biodiversitätsperspektive zu bieten.

 

Baumarten

 

Die Linde (Tilia cordata) ist ein Baum aus dem gemäßigten Europa, sie kann bis zu 500 Jahre alt und 35 Meter hoch werden, ihre duftenden Blüten geben einen schweißtreibenden und beruhigenden Aufguss. Dieser Baum liefert ein weißes, leicht zu bearbeitendes Holz. Diese Bäume sind schnell wachsende Bäume, mit ziemlich umfangreichen Ästen. 

Schutzbaum, Symbol der Freundschaft, Treue und Liebe mit seinen Blüten, die einen subtilen Duft und erweichende Tugenden haben.

Die keltische Astrologie sieht die Linde als Sinnbild der Sanftheit und Geschmeidigkeit.

 

Douglasie (Pseudotsuga menziesii) ist ein riesiger Nadelbaum aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae), der schnell bis zu 100 m hoch wächst und sehr große Dimensionen erreichen kann, und dessen Holz sehr gute technische Eigenschaften hat. Zunächst als Zierbaum eingeführt, bietet diese Art auch und vor allem ein schweres und dauerhaftes Holz, mit Verwendung im Bau- und Tischlerhandwerk, insbesondere für die Verarbeitung zu Sperrholz.

Douglas, das Widerstand und Beständigkeit symbolisiert. Es ist daher das ideale Geschenk für eine Verbindung, die den Test der Zeit bestehen wird.

 

Die Wildbirne (Pyrus pyraster) ist eine Birnbaumart aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae), die in ganz Europa, außer in Nordeuropa, in Hecken und Wäldern zu finden ist. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kulturbirne können ihre Zweige einen Enddorn tragen und ihre Früchte sind klein (2-3 cm) und haben einen bitteren Geschmack.  Er ist ein leichter Baum mit wenig Konkurrenz und wächst recht schnell. In Beständen kann er 20 m erreichen und 200 Jahre alt werden. 

kanton Neuchâtel

 

Diese Plantage befindet sich in La Grande Béroche auf einer Höhe von 1000 m. In dieser Region leiden Bäume wie Weißtanne und Buche unter der Trockenheit. Außerdem hat sich dort der Borkenkäfer ausgebreitet. Nachdem die trockenen Bäume gefällt worden waren, beschloss Léo Chapuisod, der Förster der Gemeinde, prächtige amerikanische Roteichen und Hainbuchen zu pflanzen, um deren Wachstum zu unterstützen. Die Roteiche ist in der Schweiz nicht heimisch, aber sie hat sich als gut an den Klimawandel angepasst erwiesen. Sie soll widerstandsfähig sein und dazu beitragen, dass in 30 bis 50 Jahren ein gesunder Wald entsteht.

 

Ausgewählte Arten

 

Die Roteiche (Quercus rubra) ist ein sommergrüner, gerade wachsender Baum, der bis zu 30 m hoch werden kann und einen Stammdurchmesser von bis zu 50-100 cm hat. Der Baum ist im Osten Nordamerikas beheimatet. Sie wächst mit anderen Laubbäumen wie Esche, Linde und anderen Eichenarten. Sie braucht einen tiefen Boden. Sie wurde bereits 1724 in Europa eingeführt. Die Eiche symbolisiert Stärke und Kraft, aber auch Großzügigkeit. Sie ist seit Anbeginn der Zeit Teil unseres Lebens und steht ganz natürlich für Langlebigkeit.

kanton Wallis

Das Ziel dieses Pflanzprojekts war es, einen Wald zum Schutz vor Lawinen und Steinschlag rund um das Dorf Morgins zu schaffen. Mit dem Förster, Hilaire Dubosson, wird die Auswahl verschiedener Bäume wie Bergahorn, Weißtanne und Lärche für Abwechslung sorgen mit Arten, die an die Bedingungen auf 1700 m angepasst sind. Zunächst wurde eine künstliche Holzstruktur errichtet, die Schutz bietet, bis die Bäume ihre ausgewachsene Größe erreicht haben und den Schutz übernehmen. 

 

Baumarten

 

Der Bergahorn (Acer pseudoplatanus) ist ein Baum, der niedrige Temperaturen, große Höhenlagen und Luftverschmutzung gut verträgt. Sie passt sich leicht an verschiedene Ökosysteme an, sucht aber natürlich reiche, feuchte Böden. Die Platane ist ein Baum, der reichlich Früchte trägt und als solcher Fruchtbarkeit, Unabhängigkeit und Transformation symbolisiert. Es ist die Freude der Schreiner, die sein glattes, weißes, weiches und leicht zu bearbeitendes Holz verwenden.

 

Die Lärche (Larix decidua) ist in den Alpen heimisch und gedeiht in den Höhenlagen. Er mag es, die Füße in der Kühle und den Kopf in der Sonne zu haben. Die Lärche unterscheidet sich von anderen Nadelbäumen durch ihre sehr feinen, in Büscheln angeordneten Nadeln. Von allen Nadelbaumarten ist sie diejenige, die am meisten durch ihre Veränderungen überrascht. Im Frühjahr scheinen sich die zartgrünen Nadeln im Herbst goldgelb zu färben und fallen im November ab.

Wie alle Nadelbäume ist die Lärche ein Symbol der Unsterblichkeit. Sie ist die einzige Konifere, die im Herbst ihre Nadeln verliert, was als Symbol für einen Neuanfang gilt.

 

Die Weißtanne (Abies alba) ist ein Nadelbaum aus der Familie der Pinaceae. Er ist der größte europäische Baum (60 m), sein Stamm kann auch einen Durchmesser von 2 Metern erreichen. Von anderen Tannen und Fichten unterscheidet sie sich durch ihre flachen Nadeln mit abgerundeten Spitzen und silbriger Unterseite, daher ihr Name. 

Die Weißtanne wächst in bergigen Regionen. Das Holz der Weißtanne ist weiß und sehr beliebt für die Herstellung von Rahmen und Tischlerprodukten. Der Tannenbaum symbolisiert eine Brücke zwischen Himmel und Erde. Es drückt die fließende Verbindung aus, die oben und unten, geistig und materiell, Geist und Materie miteinander verbindet.

RWB Groupe SA

.

www.rwbgroupe.ch

Slogan + logo RWB_depuis_1938.jpg

RWB Groupe SA

Plantation of trees in 6 Swiss cantons to thank its customers

almighty tree & RWB Groupe sa 

In 2020, to reinforce its commitment to sustainability, RWB is committed to nature and biodiversity. In partnership with Almighty Tree, they are planting young trees in Swiss forests. These trees will contribute to biodiversity, avalanche protection and to diversify the Swiss forests with species adapted to global warming in order to create the forests of the future.

6 Projects

6 projects have been carefully selected within the 6 regions of activities. Each project plays a unique role in enriching biodiversity, replacing weak and dry trees in order to bring new tree species into its region. More than 12 different tree species have been planted in Jura, Fribourg, Neuchâtel, Bernese Jura, Vaud and Valais.

canton of jura

This project aimed to reforest part of the forests around the city of Boncourt. These forests suffer from repetitive dryness of the past years. Indeed, the Beech trees are becoming dry and need to be cut for protective reasons. Gilbert Goffinet, the forester of Boncourt, selected a wide range of tree species, which are likely to accompany climate change because they are more resistant and require less water, will bring diversity and hope for healthy forests in the future.

Tree species

Sessile Oak (Quercus petraea) can reach up to 45 m high for a trunk diameter of 2 meters. It is can live from 500 to 1 000 years. Its bark has vertical ridges, the grooves are not too deep but are continuous, which allows the rainwater to be brought to the ground

The oak tree symbolizes strength and power but also generosity. It has been part of our lives since the dawn of time and has naturally come to mean longevity.

Linden (Tilia cordata) is a tree of temperate Europe, it can live up to 500 years and measure 35 meters, its fragrant flowers give a sudorific and calming infusion. This tree provides white wood, easy to work. These trees are fast-growing trees, with branches fairly widely spread. 

Protective tree, symbol of friendship, fidelity and love with its flowers to the subtle perfume and the softening virtues.

Celtic astrology sees the linden tree as the emblem of softness and flexibility.

Alisier Torminal (Sorbus torminalis) belongs to the Rosaceae family. This tree is native to Europe, North Africa and Asia Minor. Its trunk is often straight, with bark that is first smooth and gray, then scaly and reddish. It can reach 25 meters and live up to 100 years. It is a species that adapts easily to different soils. 

The berries produced by the torminal tree were used to make brandy and as a medicinal remedy. It is the tree of bards, artists, poetry and music.

Rowan tree (Sorbus aucuparia L.) is a small tree that can reach 15 meters high. It lives mainly on the edge of spruce forests. The mountain ash tree is related to the cormier tree. Its leaves are composed of 17 or 15 double-toothed lanceolate leaflets connected to the petiole. The rowan tree produces small red spherical fruits that are eaten by the birds. The rowan is a tree of life or giving life, also synonymous with the symbol of speed. The berries of the rowan provided the food of gods, it is magic for the Nordic, Celtic and Germanic people.

Walnut tree (Juglans regiaL.) is a fairly common tree, native to Eurasia, cultivated for its wood sought after in woodwork and its fruit, the nuts, rich in oil. Walnuts are trees that can grow to a height of 20 to 25 m, if they grow alone, whereas they can reach 30 m in a stand. Growth in height ends after 60 to 80 years. They are deciduous trees, in full light, which can reach 150 to 160 years of age. The walnut tree symbolizes intelligence thanks to the shape of its kernels which resemble a human brain. It is also the symbol of abundance.

canton of fribourg

This project aimed to enrich a protective forest in the Gruyère region. The spruce trees had to be cut down because the bark beetle spread quickly, which left hole in several areas. Moreover, the natural rejuvenating is mainly Beech trees, which are not resisting well against the actual warmer and dryer environment. Thus, with the help of the forester, Eric Meier, RWB planted Norway Maples in order to bring a additional tree specie with great potential to stand for a long time, and add value to its ecosystem. 

Tree specie

Norway Maple (Quercus petraea) belongs to the family of sapindacées. Its leaves are large, palmate and flat, toothed, resembling those of the plane tree, they are divided into 5 very pointed lobes. They are bright yellow in spring and then acid green afterwards. They redden in autumn, which makes our landscapes beautiful. The maple plane symbolizes independence, freedom, imagination and a sense of observation.

canton of Vaud

This plantation is a big oak grove around larch and white firs in a wood around Yverdon-Les-Bains. In this project, another oak plantation made a few years ago has been covered by willow trees, which naturally grew in this area. This time, the oak saplings are well protected against wild animal and the maintenance will be carefully follow to help the young oaks become massive and contribute to diversify this beautiful forest. According to Philippe Perey, forester in Yverdon, the Sessile Oak is tree promising species in a context of global warming.  

Tree species

Sessile Oak (Quercus petraea) can reach up to 45 m high for a trunk diameter of 2 meters. It is can live from 500 to 1 000 years. Its bark has vertical ridges, the grooves are not too deep but are continuous, which allows the rainwater to be brought to the ground

The oak tree symbolizes strength and power but also generosity. It has been part of our lives since the dawn of time and has naturally come to mean longevity.

canton of bern

  

This project is located in the heart of the Bernese Jura, where dryness has impacted spruce trees. The spruce trees had to be cut down as the bark beetle spread quickly. In order to create a sustainable forest and replace the spruces, Jean-Marc Friedli from Valforêt in Tramelan, planted Linden, Douglas. In addition, we added European wild pear trees to bring a biodiversity perspective.

Tree species

Linden (Tilia cordata) is a tree of temperate Europe, it can live up to 500 years and measure 35 meters, its fragrant flowers give a sudorific and calming infusion. This tree provides white wood, easy to work. These trees are fast-growing trees, with branches fairly widely spread. Protective tree, symbol of friendship, fidelity and love with its flowers to the subtle perfume and the softening virtues. Celtic astrology sees the linden tree as the emblem of softness and flexibility.

Douglas fir (Pseudotsuga menziesii) is a giant coniferous tree of the Pinaceae family that grows rapidly up to 100 m and can reach very large dimensions, and its wood has very good technical qualities. Introduced first as an ornamental tree, this species also and above all offers a heavy and durable wood, with a use in construction and joinery, especially for transformation into plywood. The Douglas, which symbolizes resistance and durability. It is thus the ideal gift for a union that will stand the test of time.

European wild pear (Pyrus pyraster ) is a species of pear tree of the Rosaceae family, found in hedges and woods throughout Europe, except Northern Europe. Unlike the cultivated common pear, its branches may bear a terminal thorn and its fruits are small (2-3 cm) and bitter-tasting.  Tree of light not very competitive, it shows a rather fast growth. In stand reach 20 m and live 200 years. 

canton of Neuchâtel

This plantation is located in La Grande Béroche at 1000 m of altitude. In this area, trees like Silver firs and beech are suffering form dryness. On top of that, the bark beetle spread out. After cutting the dry trees, Léo Chapuisod, forester form the municipality, decided to plant magnificent American red oaks along with Hornbeams to support their grow. The red oak is not native in Switzerland but has proven to be well-adapted to climate change. It should be resistant and participate in creating healthy forest in 30 - 50 years.

Tree species

Red Oak (Quercus rubra) is a deciduous tree grows straight and tall up to 30 m, with a trunk of up to 50–100 cm diameter. The tree is native to eastern North America. It grows with other hardwoods such as ash, lime and other oak species. It requires deep soils. It was introduced in Europe as early as 1724.

The oak tree symbolizes strength and power but also generosity. It has been part of our lives since the dawn of time and has naturally come to mean longevity.

canton of Valais

This planting project aim to create a forest for protection against avalanche and rock fall around the village of Morgins. With the forester, Hilaire Dubosson, the selection of various trees such as Sycamore maple, Silver firs and Larchs will bring diversity with species adapted to the conditions at 1700m. First, artificial wood structure has been built to ensure protection until the trees reach their adult size and take over the control for protection. 

Tree species

Sycamore Maple (Acer pseudoplatanus) is a tree that tolerates low temperatures, high altitude and air pollution well. It adapts easily to different ecosystems but naturally seeks rich and humid soils. The sycamore tree is generous in its fruits and as such, it symbolizes fertility, independence and transformation. It is the joy of carpenters, who use its smooth, white, soft and easy to work with wood.

Larch (Larix decidua) is originally from the Alps and flourishes on the heights. It likes to have its feet in the cool and its head in the sun. Larch differs from other conifers by its very fine needles arranged in tufts. It is, of all the coniferous species, the one that surprises the most by its changes. In spring, the delicate green needles appear to turn golden-yellow in autumn and fall in November. Like all conifers, the larch is a symbol of immortality. It is the only conifer to lose its needles in autumn, considered as a symbol of a new beginning.

Silver fir (Abies alba) is a conifer of the Pinaceae family. It is the tallest European tree (60 m), its trunk can also reach 2 meters in diameter. It can be distinguished from other firs and spruces by its flat needles with rounded tips and silvery underside, from which it takes its name. The silver fir grows in mountainous areas. The wood of the white fir is white and highly appreciated for making frames and carpentry products. The fir tree symbolizes a bridge between heaven and earth. It expresses the fluidity of the link that connects the upper and the lower, the spiritual and the material, the spirit and the matter.

RWB Groupe SA

www.rwbgroupe.ch

Contact
Contact FORM

Almighty Tree

Gilles Suard

Paul Cérésole 22

1800 Vevey, CH

Ch. de la Follaz 20
1723 Marly, CH

Tel: +41 79 295 08 33

info@almightytree.com

  • Instagram
  • Black Facebook Icon

© 2021 by Almightytree

Webp.net-resizeimage-2.png