STIHL Vertriebs AG

STIHL_LOGO_RGB.png

50

gepflanzte Bäume
in der Schweiz 

13

Tonnen CO2 werden im Durchschnitt absorbiert

STIHL und Almighty Tree arbeiten zusammen um die Schweizer Wälder zu erhalten, zu schützen und ihren Wert zu steigern. Für die Artenvielfalt pflanzt STIHL Bäume, die an den Klimawandel angepasst sind.

 

STIHL verzichtet bewusst auf ein klassisches Weihnachtsgeschenk und tut unserer Natur etwas Gutes. In Partnerschaft mit www.almihtytree.ch pflanzt STIHL junge Bäume in den Schweizer Wäldern für nachhaltige Holzwirtschaft und mehr Biodiversität. Die Bäume wurden im Herbst 2020 auf einer Alp in Fribourg gepflanzt:

La Brunisholszena​

Höhe: 1500m

Baumarten gepflanzt: Bergahorn, Lärche, Weisstanne und Fichte

Standort: Bergwald. Er ist Lebensraum für Flora und Fauna, Schutz vor Lawinen, Steinschlag oder Erosion und er ist eine "grüne Lunge".

Eine Bergweide, auf der die Kühe den Schatten der Bäume und den Schutz bei Stürmen zu schätzen wissen. Die Bäume tragen dazu bei, eine natürliche Barriere zu bilden. So können die Kühe im Wald Zuflucht nehmen, ohne sich zu verletzen oder künstliche Barrieren zu durchbrechen. 

Von STIHL gepflanzte Bäume

13 Lärchen

Ursprünglich aus den Alpen stammend, gedeiht die Lärche auf den Höhen. Sie liebt es, die Füsse in der Kühle und den Kopf in der Sonne zu haben. 

Die Lärche unterscheidet sich von anderen Nadelbäumen durch ihre sehr feinen, in Büscheln angeordneten Nadeln. Sie ist von allen Nadelbaumarten diejenige, die am meisten durch ihre Veränderungen überrascht. Im Frühling scheinen die Nadeln in zartgrün, im Herbst verfärben sie sich goldgelb und im November fallen sie ab.

In ihrem Ökosystem spielt die Lärche eine sehr wichtige Rolle: Sie wächst auf nährstoffarmen Böden, die sie bereichert. Wenn ihre Nadeln fallen, bedecken sie den Boden mit einem dicken Teppich, der den Boden kühl hält und Regenwasser speichert. 

Das Lärchenholz ist nach der Eibe das schwerste und härteste einheimische Nadelholz. Es ist wiederstandsfähig und witterungsbeständig und wird häufig als Konstruktionsholz für Rahmen und Wände, aber auch für Treppen, Geländer, Tür- und Fensterrahmen, Fussböden und Möbel verwendet.

Wie alle Nadelbäume ist die Lärche ein Symbol der Unsterblichkeit. Sie ist das einzige Nadelgehölz, das im Herbst seine Nadeln verliert, was als Symbol für einen Neuanfang gilt.

 

13 Bergahorn 

Der Bergahorn ist ein grosser Baum, der zur Familie der Aceraceae gehört. Er ist in Europa und Asien weit verbreitet.

Der Bergahorn ist ein schöner Baum mit einer harmonischen Silhouette. Die Blätter sind gross fünflappig und  gezähnt. Er erzeugt einen tiefen Farbton.

Er zeichnet sich durch seinen geraden und schlanken Stamm und seine ausladende und abgerundete Spitze aus. Seine Rinde ist anfangs glatt und braun gefärbt, dann mit zunehmendem Alter reisst sie und löst sich fleckenweise ab. 

Im April und Mai erscheinen Büschel gelber Blüten, die zusammen mit den grossen, fünflappigen, gezähnten Blättern an langen Stielen nach unten hängen. Die Blätter sind auf der Oberseite dunkelgrün und auf der Unterseite blaugrau und nehmen im Herbst einen goldenen Farbton an, bevor sie abfallen. In Büscheln gepflückt tragen die Früchte (Doppelsamaras oder Disamaras genannt) Flügel, deren Form einen zirkumflexartigen Akzent hervorruft.

Die Platane ist grosszügig in ihren Früchten und symbolisiert somit Fruchtbarkeit, Unabhängigkeit und Transformation.

Es ist die Freude der Schreiner, die seine glatte, weisse, weiche und leicht zu bearbeitende Oberfläche verwenden; der Geigenbauer, die ihn in Klang verwandeln, weil er den Boden der Geigen bildet; der Bienen, die seinen Nektar trinken, um ihn in Honig zu verwandeln; der Kinder, die ihn in Hubschrauber verwandeln, indem sie mit den Samaras spielen, wahrscheinlich seit Anbeginn der Zeit.

 

13 Weisstannen

Die Weißtanne ist ein Nadelbaum aus der Familie der Pinaceae. Sie ist der höchste europäische Baum, ihr Stamm kann auch einen Durchmesser von 2 Metern erreichen. Sie unterscheidet sich von anderen Tannen und Fichten durch ihre flachen Nadeln mit abgerundeten Spitzen und silbriger Unterseite, von der sie ihren Namen hat. 

Ihre Spitze ist kegelförmig und spitz, dann eiförmig und schliesslich ausgebreitet. Ihre Rinde ist glatt, silbergrau und hat kleine Harzgallen, die mit dem Alter Risse bekommen. Ihre männlichen Blüten sind kleine, leuchtend gelbe, kegelförmige Jungtiere, während ihre weiblichen Blüten die grünen Zapfen bilden. Die Zapfen stehen aufrecht an den Ästen und bilden bei der Reife geflügelte Samen, die sich lösen, während sich die Schuppen einzeln ablösen.

Die Weisstanne wächst in Bergregionen.

Diese Art bevorzugt schattige Lagen und fürchtet Dürre, weshalb sie vor allem in südlichen Regionen an nordwärts gerichteten Hängen steht.

Das Holz der Weisstanne ist weiss, daher ihr Name, leicht rosa und wird für die Herstellung von Rahmen und Schreinereiprodukten sehr geschätzt.

Der Tannenbaum symbolisiert eine Brücke zwischen Himmel und Erde. Er drückt die Fluidität der Verbindung aus, die das Oben und das Unten, das Geistige und das Materielle, den Geist und die Materie verbindet.

 

11 Fichten

Die Fichte kommt in kühleren, gebirgigen Regionen vor. Sie ist eine Weichholzbaumart aus der Familie der Pinaceae. Es gibt etwa 50 Arten. Sie ähnelt der Tanne, aber ihr Stamm ist rötlich-rot und ihre Farbe ist dunkler als die der Tanne. Und aufgrund des Grössenunterschieds sind ihre Zapfen hängend. Bei der Reife breiten sich ihre Schuppen auseinander und setzen Samen frei. Die Nadeln dieser Konifere sind runder und stacheliger als die der Tanne. Sie zeigen einen winzigen Blattstiel, der nach dem Fallen am Zweig bleibt.

Die Fichte, verkörpert die Geburt, den Impuls des Lebens, die Fruchtbarkeit. Die Fichte, ist ein Tannenbaum, sie symbolisiert auch die Ewigkeit.

STIHL Vertriebs AG

50

Trees planted in Switzerland

13

Tons of CO2 will be absorbed in average

STIHL partners with Almighty Tree to preserve, protect and enhance the value of forests in Switzerland. STIHL plants trees in Switzerland to diversify the forests with species adapted to climate change.

STIHL consciously do without a classic gift and do something good for our nature. In partnership with www.almightytree.ch, we are planting young trees in the Swiss forests for sustainable wood management and greater biodiversity. and do something good for our nature. The trees were planted this fall 2020 in a Fribourger Alpine pasture:

La Brunisholszena​

Altitude: 1500m​

Type of trees planted: Mountain Maple, Larch, Silver Fir and Spruce tree

​Location: Mountain forest. It is a habitat for flora and fauna, a protection against avalanches, rock falls or erosion and it is a "green lung".

A mountain pasture where cows appreciate the shade provided by trees and protection during storms, the trees help to form a natural barrier. Thus, cows can take refuge in the forest without injuring themselves or breaking artificial barriers. 

Trees planted by STIHL

13 Larchs

Originally from the Alps, the larch tree flourishes on the heights. It likes to have its feet in the cool and its head in the sun. 

Larch differs from other conifers by its very fine needles arranged in tufts. It is, of all the coniferous species, the one that surprises the most by its changes. In spring, the delicate green needles appear to turn golden-yellow in autumn and fall in November.

In its ecosystem, the larch plays a very important role: it grows on poor soils which it helps to enrich. When its thorns fall, they cover the ground with a thick carpet of dead needles that keeps it cool and stores rainwater. 

Larch wood is the heaviest and hardest local softwood after yew. Durable and weather resistant, it is often used as construction wood for frames and walls, but also for stairs, balustrades, door and window frames, floors and furniture.

Like all conifers, larch is a symbol of immortality. It is the only conifer to lose its needles in autumn, considered a symbol of a new beginning.

13 Sycamore Maples 

The sycamore maple is a large tree belonging to the Aceraceae family. It is widely distributed in Europe and Asia.

The sycamore maple is a beautiful tree with a harmonious silhouette. The leaves are large and palmate, divided into 5 lobes, toothed. It produces a deep shade.

It is characterized by its straight and slender trunk and its spreading and rounded top. Its bark is initially smooth and brown in color, then with age it cracks and detaches in patches. 

In April-May, bunches of yellow flowers appear, which fall down together with large, five-lobed, toothed, palmate leaves that hang on long stalks. Dark green on the upper side and blue-grey on the underside, they take on a golden hue in autumn before falling off. Gathered in bunches, the fruits (called double samaras or disamaras) bear wings whose shape evokes a circumflex accent.

The sycamore tree is generous in its fruits and as such, it symbolizes fertility, independence and transformation.

It is the joy of carpenters, who use its smooth, white, soft and easy to work with wood; of violin makers, who transform it into sound, because it makes up the bottom of violins; of bees, who drink its nectar to transform it into honey; of children, who transform it into helicopters by playing with the samaras, probably since the dawn of time.

13 Silver Firs

The silver fir is a conifer of the Pinaceae family. It is the tallest European tree, its trunk can also reach 2 meters in diameter. It can be distinguished from other firs and spruces by its flat needles with rounded tips and silvery underside, from which it takes its name. 

It has a conical and pointed top, then ovoid and finally spread out. Its bark is smooth, silvery grey, has small pockets of resin, then cracks with age. Its male flowers, are small bright yellow conical kittens, while its female flowers, which will give cones, are green. Its cones are erect and at maturity, they form winged seeds that are released while scales detach one by one.

The silver fir grows in mountainous areas.

This species prefers shady situations, fears drought, hence its location on north-facing slopes, especially in southern regions.

The wood of the white fir is white, hence its name, slightly pinkish and highly appreciated for making frames and carpentry products.

The fir tree symbolizes a bridge between heaven and earth. It expresses the fluidity of the link that connects the top and the bottom, the spiritual and the material, the spirit and the matter.

11 Spruces

Spruce is found in cooler, mountainous regions. It is a species of softwood tree in the Pinaceae family. There are about 50 species. It resembles the fir, but its trunk is reddish red and its color is darker than that of the fir. And, difference in size, its cones are hanging. At maturity, their scales spread apart and release seeds. The needles of this conifer are rounder and more prickly than those of the fir. They reveal a tiny petiole that remains on the branch after they fall.

The spruce, embodies birth, the impulse of life, fertility. The spruce, is a fir tree, it also symbolizes eternity.

Contact
Contact FORM

Almighty Tree

Gilles Suard

Paul Cérésole 22

1800 Vevey, CH

Ch. de la Follaz 20
1723 Marly, CH

Tel: +41 79 295 08 33

info@almightytree.com

  • Instagram
  • Black Facebook Icon

© 2021 by Almightytree

Webp.net-resizeimage-2.png